Kinderherzchirurgie
Sarajevo Kinderherzchirurgie Sarajevo
über Gregor Wollenek

Vorgeschichte des Projektes

Durch unsere Tätigkeit im AKH Wien vor allem im Bereich der Chirurgie der angeborenen Herzfehler haben wir in den letzten Jahren einige bosnische Kinder operiert, die mit sehr viel Aufwand an Spenden und Hilfsbereitschaft vieler nach Wien gekommen sind. Es wurde bald klar, dass hier einerseits nur wenige Begünstigte diese Möglichkeit erhalten und dass andererseits für den erforderlichen und aus Spenden aufzubringenden finanziellen Aufwand von mindestens € 20.000,- pro Kind in Bosnien selbst mehr als 10 entsprechend ausgesuchte Kinder gleichwertig versorgt werden können.


Eine "fact-finding-mission" in Sarajevo im Sommer 1999 ergab eine skurrile Situation: in der teilweise kriegsbedingt zerstörten Universitätsklinik fand sich eine vom westlichen Ausland zur Verfügung gestellte hochmoderne apparative Ausrüstung, jede erforderliche räumliche Kapazität und ausreichend Personal. Dennoch wurden zu diesem Zeitpunkt keine Herzoperationen durchgeführt und der Erfahrungsschatz des ärztlichen und pflegerischen Teams beschränkte sich auf gute aber theoretische Ausbildung und kürzere Auslandsaufenthalte.


Gelegentlich - und nur kurzfristig - kam ein ausländisches Team um Kinder und Erwachsene zu operieren, alle medizinischen Tätigkeiten wurden von diesen Gastteams vorgenommen und das lokale Team nicht einbezogen. Damit gab es bis zu Beginn unseres Projektes keinerlei Ausbildung und bis heute bestehen für alle betroffenen Berufsgruppen auch keine Ausbildungsordnung, kein Qualitätsmanagement der beruflichen Tätigkeit und keine Berufsabschlussprüfung oder Zertifizierung.

In ganz Bosnien-Herzegowina (nur 500km und weniger als eine Flugstunde von Wien entfernt) gibt es keine Möglichkeit, Kinder mit angeborenen Herzfehlern chirurgisch zu versorgen. Bei einer Einwohnerzahl von etwa 4,3 Millionen ist mit jährlich etwa 250 Neugeborenen mit Herzfehlern zu rechnen.

Seiten aktualisiert am: 18.05.2009

                                                                        

powered by luitz.at Fotos © by Carole Hamilton und Gudrun Burda