Kinderherzchirurgie
Sarajevo Kinderherzchirurgie Sarajevo
über Gregor Wollenek

Die "Kinderherzchirurgie Sarajevo" als Ausbildungsprojekt

Das vorrangige Ziel des Projektes ist die Errichtung einer funktionierenden Kinderherzchirurgie als interprofessionelles Teamwork. Dazu gehört naturgemäß auch die Unterweisung der bosnischen Ärzte in den chirurgischen Techniken. Diese Ausbildung beinhaltet zunächst das demonstrative "voroperieren" durch den ausbildenden Chirurgen, wobei die bosnischen Kollegen assistieren, um möglichst nahe am Geschehen zu sein. In der nächsten Phase wird die Situation umgedreht: der Ausbildner assistiert den Jungchirurgen. Und schließlich übernehmen die "Lokalmatadore" die eigenständige Verantwortung und der Ausbildner zieht sich völlig zurück. Er steht nur mehr für den Notfall bereit, um unerwartete Komplikationen zu beherrschen, ist aber - plangemäß - oft nicht einmal mehr im Operationssaal präsent. Das Ziel ist letztlich die völlig eigenständige Übernahme der chirurgischen Verantwortung OHNE Anwesenheit oder direkter Erreichbarkeit des Ausbildners.


Nachdem es in Bosnien-Herzegowina keine Ausbildungsordnung für die eingebundenen medizinischen Berufssparten gibt, wird die Ausbildung unter Angleichung an abgewandelten und den lokalen Bedingungen angepasste europäische Richtlinien vorgenommen. Die Übernahme der beruflichen Verantwortung erfolgt in diesem Schema in einem Stufenplan mit jeweils klar definierter und detailliert beschränkter Kompetenz durch limitierte Zertifizierung.


Derzeit übernimmt der Ausbildner nur mehr die operative Verantwortung für komplexe oder risikoreichere Eingriffe. Die Mehrzahl der Operationen (bis zu 80 %) wird mittlerweile ohne direkte Beteiligung des Ausbildners, aber mit seiner "Rückendeckung" durchgeführt. Und im Juni 2003 wurde - gemäß dem Stufenplan - erstmals und ohne die Verfügbarkeit des ausbildenden Chirurgen eine kinderherzchirurgische Operation durchgeführt: ein Loch im Vorhofsbereich wurde verschlossen! Dieser ersten und völlig eigenverantwortlichen Operation sind bereits einige weitere gefolgt, auf Grund dieses vorsichtigen und planmäßigen Vorgehens waren alle erfolgreich.

Dank der Ausbildung durch das Österreicher-Team konnten die Chirurgen Sanko PANDUR und Haris VILA am 2.10.2006 die Facharztprüfung "Herzchirurgie" mit Erfolg ablegen. Der Leiter des Projektes "Kinderherzchirurgie Sarajevo" war Mitglied der bosnischen Prüfungskommission!

Zusammenstellung aller bisheriger Operationen mit Zuordnung zum verantwortlichen Operateur

Operationenen% Gesamt
Ausbildner 135 44,7 %
Lokales Team: Dr. Sanko Pandur 84 27,8 %
Dr. Haris Vila 48 15,9 %
Dr.Iliriana Haxhibeqiri 6 2,0 %
Sonstige 28 8,5 %
Ohne aktive Mitwirkung des Ausbildners 136 44,7 %

Ein unverzichtbarer Teilbereich des Projektes: die interventionelle Kardiologie

Die Ausbildung der bosnischen Ärzte beschränkt sich aber nicht auf die chirurgische Versorgung der Herzfehler. Heute ist die interventionelle Kardiologie, die Behandlung von Herzfehlern mit Kathetertechniken, ein unverzichtbarer Teilbereich in der Behandlung herzkranker Kinder.

Dieser internationalen Gegebenheit haben wir auch in Sarajevo entsprochen und viele Kinder mit diesen Technologien erfolgreich behandelt. Darüber hinaus wurde von den Kardiologen des Wiener Teams aber auch in Vorbereitung einer geplanten Herzoperation unzählige und ebenso unverzichtbare diagnostische Untersuchungen durchgeführt. Bedauerlicher Weise ist es uns bisher nicht gelungen, eine kompetente Person in diesen anspruchsvollen und umfangreichen Aufgabenbereich einzuschulen: das bleibt aber ein weiteres wichtiges Ziel des Projektes!

Art und Zahl der Kathetereingriffe

Diagnostisch 111
Interventionell Ballondilatation Pulmoalstenose 9
Ballondilatation Aortenstenose 1
Verschluss eines offenen Ductus 5
Bergung eines Kathetersegmentes 1
Erfolglose Interventionen 4
Gesamt 16

Seiten aktualisiert am: 18.05.2009

                                                                        

powered by luitz.at Fotos © by Carole Hamilton und Gudrun Burda