Kinderherzchirurgie
Sarajevo Kinderherzchirurgie Sarajevo
über Gregor Wollenek

über Gregor Wollenek

Univ. Prof. Dr. Gregor Wollenek, geb. 1953, ist Herzchirurg am AKH Wien und dort hauptverantwortlich für die Chirurgie der angeborenen Herzfehler. Als 1. Oberarzt und stellvertretender Abteilungsleiter ist er verantwortlich für die Operationsplanung und das Patientenmanagement der Abteilung Herz-Thorax-Chirurgie. Darüberhinaus ist er Gründungsmitglied und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Selbsthilfegruppen "Aktion Kinderherz" (www.kinderherz.at, Eltern herzkranker Kinder) und "Starke Herzen" (starke.herzen.netz.at, Jugendliche und Erwachsene mit angeborenem Herzfehler). Seit 2000 ist er Leiter und Organisator der karitativen Aktion "Kinderherzchirurgie Sarajevo".

Seine Kindheit verbrachte Gregor Wollenek in Dalarna in Mittelschweden (dort wo die bunten Holzpferde herkommen) und seine Jugend- und Studienzeit in Baden bei Wien. Eingebettet im kleinstädtischen Milieu war er aktiv bei den Pfadfindern, bei Jungschar, in Jugendgruppen, und später in der Hochschülerschaft. Er sang im Badener Kammerchor und spielte in einer Theatergruppe (meist) die Hauptrolle. Einher gingen soziale Tätigkeiten in Dritte-Welt-Läden, in der Altenpflege sowie in der Kinderbetreuung.

Während seines Medizinstudiums unternahm er "Ausflüge" in andere Studienrichtungn wie Geschichte, Kunstgeschichte sowie Jus. Gerade sein Interesse für Jus kam ihm in seiner späteren Tätigkeit als Gerichtsmediziner zugute. Noch heute ist er gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Chirurgie. Im Fach Geschichte sind seine Vorlieben die Vorgeschichte sowie die Geschichte des Zwischenstromlandes und im Fach Kunstgeschichte vor allem Ikonen und Transplantationsmotive.

Gregor Wollenek ist Vater dreier Kinder, denen er vor allem eine bewusst positive Grundeinstellung sowie Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten mit auf den Lebensweg gibt. Er möchte ihnen vermitteln, was für ihn selbst wichtig ist: Ehrfurcht vor dem Leben und der Individualität des Anderen.

In seiner spärlichen Freizeit versucht er sich als Hobbygärtner, wobei ihn weniger die Pflanzennamen sondern vielmehr das Farbenspiel und das optische Gefüge im Ablauf der Jahreszeiten interessieren.

Lieblingsfarbe: blau
Lieblingsblumen: roter Mohn und Kornblume
Lieblingsbäume: Birke und Ginko
Lieblingsstadt: Venedig und San Francisco
Lieblingsregionen: Toscana (mit etruskischen Ausgrabungen), Mani
Lieblingsmusik:schottische (gälische) Volkslieder
Lieblingsgetränk: Malt-Whisky* (Isle of Islay) und Rotwein
*Anm: bei seinem Aufenthalt in England 1989/90 wurde er Mitglied der Scottish Malt Whisky Association in Edinburgh

Seiten aktualisiert am: 18.05.2009

                                                                        

powered by luitz.at Fotos © by Carole Hamilton und Gudrun Burda